„Großes entsteht immer im Kleinen“ - Feierliche Abiturzeugnisübergabe an der IGS Hermeskeil

Veröffentlicht am 24.03.2022

Mit der feierlichen Zeugnisübergabe endete am vergangenen Samstag in der Hochwaldhalle für die Abiturientinnen und Abiturienten des Integrierten Gesamtschule Hermeskeil ihre Schulzeit. Schulleiter Dr. Christian Schmidt lobte den durchweg guten Jahrgang, der mit einem Notendurchschnitt von 2,31 glänzte; dreizehn der 47 Schülerinnen und Schüler hatten sogar einen Schnitt mit einer Eins vor dem Komma.

Wenn auch mit Einschränkungen, so konnte der diesjährige Abitur-Jahrgang doch endlich wieder in einem würdigen Rahmen Abschied von der Schule nehmen. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Christian Schmidt, bekamen die Schülerinnen und Schüler im Beisein ihrer Eltern, Geschwister und Freunde von Oberstufenleiter Christoph Baldes sowie den Stammkursleiterinnen Ute Horf, Anna Heinen, Melanie Johann und Kristin Klein ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife überreicht. Unter dem Motto „Großes entsteht immer im Kleinen“ warf Baldes dabei sowohl einen Blick auf die absolvierte Schulzeit als auch auf mögliche Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss an die Zeugnisverleihung wurden durch die jeweiligen Kurslehrer die Fachpreise in den Leistungskursen verliehen, bevor abschließend besonders die Leistungen von David Neumann sowie Cara Dupont hervorgehoben wurden: Neumann schloss ein Abitur mit der Traumnote 1,0 ab, während Dupont das Kunststück fertig brachte, in allen fünf Prüfungsfächern die Höchstpunktzahl 15 Punkte zu erreichen.

In der darauf folgenden Schülerrede, gehalten von Katharina Haumann und Hannah Kronenberger, bedankten sich die Abiturientinnen und Abiturienten bei allen, die sie in den vergangenen drei Jahren unterstützt haben; zudem warfen sie nochmals einen Blick auf die schwierigen Umstände, unter denen der Jahrgang die Oberstufe bewältigte, waren die Zeit doch vor allem durch Corona geprägt.

Für Abwechslung im Programm sorgten die Stammkursleiterinnen mit einem musikalischen Vortrag ebenso wie Riber Elias Shamo, der ein Werk von Paul de Sennville auf dem Klavier zum Besten gab. Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler dann noch ein Schüler-Lehrer-Quiz, in dem aus unterhaltsame Art ein Blick auf die vergangene Oberstufenzeit geworfen wurde.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Die Fachpreise gingen an Cara Dupont (Bildende Kunst, Deutsch, Biologie), David Neumann (Geschichte, Chemie), Elena Georgi (Chemie), Felix Volkmer (Informatik), Hannah Kronenberger (Sozialkunde), Vanessa Naumann (Erdkunde), Bahar Sümbül (Englisch), Lars Eiden (Mathematik) und Lukas Becker (Sport). Den Preis für die besten Leistungen in den Abiturprüfungen erhielt Cara Dupont, den Preis für die beste Gesamtleistung erhielt David Neumann.

Die Abiturientinnen und Abiturienten:

Marvin Adams, Kim Arend, Vanessa Bauer, Lukas Becker, Simon Becker, Malena Bohr, Maurice Bouillon, Cara Dupont, Lukas Ehrit, Lars Eiden, Jule Frank, Elena Georgi, Katharina Haumann, Marvin Herresthal, Nina Horn, Stella Jakobs, Noah Kiesselmann, Felix Klassen, Simon Klemens, Lucy König, Fabian Kopp, Michelle Kraus, Hannah Kronenberger, Lisa Kuhn, Julian Lorscheider, Marie-Isabell Meier, Celine Moor, Mara Müller, Vanessa Naumann, David Neumann, Marie Otto, Lena Otto, Eva Piatek, Jannik Schömer, Emma Schröder, Matthis Schuh, Lukas Schultheiß, Riber Shamo Elias, Tristan Steinbach, Jonas Steuer, Bahar Sümbül, David Thömmes, Felix Volkmer, Anna Wagner, Niklas Wahlen, Aline Weber, Katharina Weier

Bild und Text: IGSHK

 

Abi_2022.jpg

 

Abi_2022_Luftballons.jpg

Zurück