Methodencurriculum
Einleitung
Dieses Methodencurriculum ist das Produkt eines offenen Evaluationsprozesses, der in den Fachgruppen zu den Qualitätsschwerpunkten „Präsentations- und Sozialkompetenzen“ und „Hausaufgaben“ seit der Einführung des Qualitätsprogramms stattgefunden hat.
In diesem Curriculum wird beschrieben, welche methodischen Kompetenzen in der Klassenstufe 5 bis 10 von den Schülerinnen und Schülern eingeübt, vertieft und beherrscht werden sollen. Das Methodencurriculum definiert dabei die erwarteten schulischen Mindeststandards und nennt Unterrichtsmethoden, mit deren Hilfe die Kompetenzen gefördert werden können. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Methodenlernen nicht Selbstzweck ist, sondern nur durch kontinuierliche Anwendung in allen Fächern an geeigneten didaktischen Inhalten sinnvoll nachhaltig erworben und eingeübt werden kann. Somit sind alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer einer Klasse gehalten, die Methoden an geeigneter Stelle einzuführen und im Laufe des Schuljahres in verschiedenen Fächern zu üben und zu vertiefen.
Dabei stellt der Umgang mit heterogenen Lerngruppen an der IGS eine ganz besondere Herausforderung dar. Hierzu enthält das vorliegende Curriculum neben individuellen Kompetenzen und Arbeitsweisen auch eine Vielzahl kooperativer und differenzierender Methodenvorschläge. Im Anhang werden Literaturhinweise zu den aufgeführten Methoden bereitgestellt.
Mit dem Methodencurriculum wird ein kumulatives Lernen verfolgt, das heißt, dass bereits eingeführte Methoden nicht noch einmal in höheren Klassenstufen neu erklärt werden müssen. Dieser Rückgriff auf bereits Gelerntes ermöglicht ein kontinuierliches Vertiefen aller Methoden und führt effizient zur Beherrschung dieser für die weitere Zukunft der Schülerinnen und Schüler wichtigen Kompetenzen.
|
Allgemeine Kompetenzen
|
Unterrichtsmethoden zu deren Förderung
|
|
5/6
|
Die Schülerinnen und Schüler können...
|
|
K e n n e n l e r n e n
u n d
E i n ü b e n
|
7/8
|
|
|
F e s t i g e n
u n d
V e r t i e f e n
|
9/10
|
|
|
B e h e r r s c h e n
|
Literaturhinweise:
Mattes, W. (2010): Routiniert planen – effizient unterrichten. Paderborn
Mattes, W. (2004): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn