Liebe Schülerinnen und Schüler sowie liebe Eltern,

die Zeit des Corona-Lockdowns hat uns gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Zusammenarbeit auf einer Lernplattform ist.

Arbeitsaufträge können durch Lehrkräfte in virtuellen Klassenzimmern eingestellt und von Schülerinnen und Schülern abgerufen, bearbeitet und wieder eingereicht und somit digital abgegeben werden.

Auch die Kommunikation kann über die Lernplattform Moodle realisiert werden.

Da wir ein Smartphone als Quasistandard in jedem Haushalt sehen, möchten wir hier zeigen, wie Schülerinnen und Schüler die Moodle App installieren können und damit Arbeitsaufträge abrufen und bearbeitete Aufgaben wieder abgeben können.

 

  1. Die Moodle App wird zunächst aus dem App Store geladen und installiert.
    Download der App:
    Android     Apple
    Hier ein ausführliches Video dazu:
    Moodle_App_Video.jpg
    https://vimeo.com/399416493
     
  2. Bei URL diese Adresse eingeben:
    Lms.bildung-rp.de/igshk
    Moodle_App_Screenshot
     
  3. Benutzername und Passwort eingeben und anmelden.
    Der Benutzername hat den Syntax
    igshk_schulnetzwerkanmeldename
    igshk_NachnameVornameGeburtsjahrzweistellig
    z.B.
    igshk_meierfritz86

    Moodle_App_Screenshot
     
  4. Nach dem Start der Moodle App öffnet sich das Dashboard und die Kurse der Klassen 5 - 13 lassen sich aufrufen.
    Moodle_App_Screenshot
     
  5. Jetzt die richtige Klassenstufe auswählen.
    Moodle_App_Screenshot
     
  6. In dieser Übersicht sieht man nun Kurse, für die man freigeschaltet ist (ohne Schloss). Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben 2 Fachkurse. Den Klassenkurs mit den Fächern, die im Klassenverband unterrichtet werden und den Kurse-Kurs mit den Fächern, die nicht im Klassenverband unterrichtet werden.
    Jetzt einen Kurs aufrufen.
    Moodle_App_Screenshot
     
  7. Die einzelnen Fächer sind als Abschnitte aufgeführt. Jetzt bis zu dem passenden Arbeitsauftrag wischen und auswählen.
    Moodle_App_Screenshot
     
  8. Um den vollständigen Arbeitsauftrag zu lesen, "Mehr anzeigen" auswählen.
    Moodle_App_Screenshot
     
  9. Hier lässt sich jetzt der vollständige Arbeitsauftrag lesen und ein evtl. vorhandener Anhang zum Arbeitsauftrag kann heruntergelden werden.
    Moodle_App_Screenshot
     
  10. Bei der Aufgabe lässt sich nun eine Abgabe hinzufügen. "ABGABE HINZUFÜGEN" aufrufen.
    Moodle_App_Screenshot
  11. In diesem Abgabefenster kann man eine "DATEI HINZUFÜGEN" (z.B. ein Foto eines Hefteintrages) oder ein Antworttext unter Texteingabe online eingeben.
    Moodle_App_Screenshot
     
  12. Als Datei kann jetzt ein vorhandenes Foto, ein neu aufgenommenes Foto oder Video, eine zu erstellende Audioaufnahme oder eine beliebige Datei (z.B. Word Dokument, PowerPoint Präsentation, PDF-Datei usw.) eingefügt werden.
    In diesem Beispiel wird nun ein Foto der bearbeiteten Aufgabe im Heft erstellt und hochgeladen. "Kamera" auswählen.
    Moodle_App_Screenshot
     
  13. Jetzt wird ein Foto erstellt und mit OK angenommen oder ggf. wird die Aufnahme wiederholt.
    Moodle_App_Screenshot
  14. Unter Texteingabe online kann optional noch ein Antworttext eingegeben werden.
    Wichtig: Nach der Aufnahme des Fotos und ggf. der Eingabe des Textes, muss hier mit "SICHERN" die Abgabe gespeichert werden, erst danach ist die Aufgabe eingereicht!
    Moodle_App_Screenshot
     
  15. Die Abgabe muss mit OK bestätigt werden.
    Moodle_App_Screenshot
     
  16. In dieser Übersicht sieht man nun, dass eine Datei zur Bewertung abgegeben wurde.
    Moodle_App_Screenshot
     
  17. Wischt man nun nach unten, kann man seine Abgabe ggf. bearbeiten. Jetzt den Pfeil oben links aufrufen um wieder zurück in die Kursübersicht zu gelangen.
    Moodle_App_Screenshot
     
  18. Im Kurs erscheint jetzt ein Haken hinter der Aufgabe, der zeigt, dass bei dieser Aufgabe etwas eingereicht wurde. (Evtl. erscheint der Haken auch erst nach dem nächsten Kursaufruf.)
    Moodle_App_Screenshot
     
  19. Nachdem die Lehrkraft die Aufgabe bewertet hat, erscheint bei der Aufgabe der Status Bewertet.
    Moodle_App_Screenshot
     
  20. Für die Aufgaben gibt es i.d.R. die 3 Bewertungen:
    Aufgabe in Ordnung
    Aufgabe gesehen
    Aufgabe fehlt

    In dem Bereich Anmerkungen im PDF lässt sich eine optional vorhandene, korrigierte Version der Schülerabgabe anzeigen.
    Moodle_App_Screenshot
     

Herzliche Grüße

Christoph Braun