Erneuter Fernunterricht der Klassen des 7. Jahrgangs

Veröffentlicht am 10.12.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
 
aufgrund einer erneuten Corona-Infektion eines Schülers der 7. Klassen werden alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen (7a bis 7d) ab 10. Dezember 2020 (nach der 5. Stunde) zu Hause unterrichtet (Fernunterricht). Diese Maßnahme ist notwendig, weil durch das Kurssystem in den Hauptfächern und die Durchmischung im Wahlpflichtfach und in Religion/Ethik eine Zuordnung von Kontaktschülerinnen und Kontaktschülern nicht so eindeutig möglich ist, dass diese Maßnahme auf eine Klasse beschränkt bleiben könnte. Der Schüler war bis inkl. Montag (7.12.2020) in der Schule. Die Maßnahme gilt vorerst bis zum 18. Dezember. Da hiermit Szenario 3 für die 7. Klassen gilt, kommt das vereinbarte Szenario zum Tragen, d.h. die Klassenlehrer werden bis Montagabend (14.12.2020) einen Wochenplan erstellen und diesen auf moodle im Fach KL hochladen. Die Erledigung der Aufgaben ist folglich Ersatz für den Schulbesuch. Die Arbeitsergebnisse werden dann kontrolliert, sobald die Präsenzschule wieder einsetzt. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme zur Eindämmung und Verhinderung von weiteren Infektionen in der Schulgemeinschaft der IGS Hermeskeil.

Nachdem vor wenigen Tagen bereits ein positiv getesteter Schüler im Jahrgang 7 war, ist es durch uns nicht auszuschließen, dass eine Übertragung in der Schule bzw. in der vergangenen Fernunterrichtsphase stattgefunden hat. Daher bitte ich Sie, auch im privaten Bereich davon Abstand zu nehmen, dass sich die Schülerinnen und Schüler ohne triftigen Grund treffen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Verhindern weiterer Infektionen.
 
 
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Schmidt
(Schulleiter)

Zurück