Gegessen wird auf Sterneniveau - 3. Stern der IGS-Mensa verteidigt!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Applaus allen am Mensabetrieb beteiligten und Dank, vor allem dem Koordinator der Klassen 5 und 6 der IGS Hermeskeil, Herr Christian Pfalzgraf, der in seiner Funktion auch die Verantwortlichkeit für die Mensa innehat. Die Mensa der IGS Hermeskeil hat unter seiner Betreuung erneut den 3. Stern für ihre Verpflegung und das pädagogisches Konzept des Mensa-Betriebs erhalten. Neben dem Wahlessen mit Salatbar, dem Brötchenverkauf als Alternative, dem abwechslungsreichen Angebot entlang den Vorgaben für eine gesunde und bewusste Ernährung konnte die IGS Hermeskeil erneut damit punkten, dass auch Kenntnisse zum Essen und Essverhalten wichtig sind, um bei Tisch oder im Supermarkt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Konkret wurde diesmal aufgezeigt, dass auch die gesunden Lebensmittel wie Obst oder Fruchtsäfte doch sehr süß und damit kohlenhydrathaltig sind und den Blutzuckerspielgel ansteigen lassen…was ja nicht schlimm ist, wenn Bewegung und Aktivität folgen. Auch wurde deutlich, dass fett-reduzierte Lebensmittel ihren Geschmack oft durch die Zuführung von Zucker erhalten. „0,1 Prozent Fett macht eben doch nicht schlank“ so ein Schüler der IGS, „wenn der Zucker, der geschmacksgebend zugeführt wurde, nicht verwertet wird.“

Zusammen mit dem angenehmen Ambiente in der immer jahreszeitlich dekorierten Mensa, den dezentralen Sitzgelegenheiten in Kleingruppen, dem freundlichen und immer hilfsbereiten Personal, der guten Küchenfee beim Caterer und stets gut gelaunter und hungriger Ganztagsschüler und anderer Mittagesser führt die IGS Hermeskeil ihre gute Tradition gelungenen Mittagessens fort. Vor 3 Jahren verlieh Frau Ministerin Höfken der Schule die 3 Sterne für ihre Mensa und diese bestätigte den Vertrauensvorschuss mit anhaltender Qualität bei schulischen Essen.

 

Salat 3

 

Mensa

Zurück