Vorlesewettbewerb an der IGS Hermeskeil - Alicia Karmann qualifiziert sich für Kreisentscheid
Endlich war es wieder so weit: Die Bibliothek der IGS Hermeskeil öffnete am 07.12.2023 ihre Tore für den traditionellen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. In der zweiten Runde, dem Schulentscheid, traten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen mit Eifer und Lesefreude gegeneinander an. Die Sieger des Klassenetscheids, Alicia Karmann (6a), Matti Weicherding (6b), Eva Michels (6c) und Elli Müller (6d), lasen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Anschluss wurde dann ein Überraschungstext vorgegeben, aus dem die Schülerinnen und Schüler zwei Minuten vorlesen mussten. Die Jury, zu der auch die Vorjahressiegerin Julie Oos (7c) gehörte, achtete dabei besonders auf die Lesetechnik und die Interpretation der Textstelle.
Die Leserinnen und Leser machten es der Jury nicht leicht. Alle Kandidatinnen und Kandidaten lasen lebendig vor und konnten ihr Publikum in den Bann ziehen. Für diese besondere Leistung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden und Buchpreise.
Letztlich konnte Alicia Karmann ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Beim Vorlesen aus ihrem selbstgewählten Werk „Im Bann der Elemente“ gelang es ihr mithilfe einer tollen Lesetechnik, die Zuhörer in eine magische Welt abtauchen zu lassen. Durch ihre anschließende Interpretation des Fremdtextes konnte sie sich schließlich gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durchsetzen. Somit hat sie sich für die nächste Runde qualifiziert und wird unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!