Bildende Kunst

 


An unserer Schule geht es insbesondere darum, die Freude an der Bildenden Kunst zu wecken.

Wir möchten bei unseren Schülern die Freude an der gestalterischen Arbeit wecken und die damit verbundenen Fertigkeiten trainieren:

  • Die Faszination von Farbe erleben
  • Die Wirkung unterschiedlichster Materialien erkennen
  • Die Möglichkeiten der unterschiedlichen Ausdrucksformen sehen
  • Einen Blick zur Ästhetik entwickeln

Die Vielseitigkeit verschiedener Künstler und ihrer Gemälde eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Sichtweisen, hilft ihnen, sich von bekannten Strukturen zu lösen und eigene Fantasien zu entwickeln. Über das Erproben verschiedenster Techniken erlangen die Schülerinnen und Schüler die Fertigkeiten, ihren eigenen kreativen Ideen Ausdruck zu verleihen.

Ein Museumsbesuch hat für uns in diesem Zusammenhang einen hohen Stellenwert.

In unserer Schule…

 

… trägt das Fach Bildende Kunst dazu bei, die Schule zu einem Lern- und Lebensraum zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler, die nach der Grundschulzeit zu uns an die Integrierte Gesamtschule wechseln, sind in den ersten Wochen meist noch etwas verunsichert. Im Rahmen des Kunstunterrichtes möchten wir über die gezielte Auswahl der Themen, wie z.B. „Das bin ich!“ oder „Ich und mein Dorf“ und die ästhetische-praktische Umsetzung dieser Themen die Schülerinnen und Schüler unterstützen, ihre Ängste abzubauen und ihnen den Start an der neuen Schule zu erleichtern.

An einem Ort, an dem junge Menschen lernen und arbeiten, müssen sie sich wohlfühlen. Auch hierzu leistet der Kunstunterricht einen Beitrag. Die Klassenräume werden von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet. Die im Unterricht angefertigten Werke werden in den Klassenräumen, aber auch im gesamten Schulgebäude ausgestellt und erhalten somit die entsprechende Wertschätzung.

In einer Arbeitsgemeinschaft haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Gestaltung der Schulflure und des Foyers mitzuarbeiten. Zu den verschiedensten Anlässen, wie z.B. Fasching, Ostern, Sommer, Herbst, Advent werden eigene Dekorationsartikel entworfen und gestaltet. Auf diese Weise wird eine Atmosphäre geschaffen, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können. Diese Atmosphäre soll aber auch für die Besucher der Schule spürbar sein.

In einem Projekt haben die Schüler die Gestaltungsmerkmale eines Friedenreich Hundertwasser erarbeitet,  darüberhinaus eigene Farbund Formkompostionen entwickelt und diese ästhetisch-praktisch umgesetzt. Die fertigen Schülerarbeiten wurden in einem Schulflur montiert.

 

 

 

Der Leistungskurs Kunst des Jahrgangs 13 hat sich im Schuljahr 2019/20 mit digitalen Medien in der Kunst auseinandergesetzt.

Neben der Arbeit im Bereich der digitalen Fotografie stand die Analyse der Trickfilme des südafrikanischen Künstlers William Kentridge an.

Dessen Stop-Motion-Filme thematisieren neben biografischen Aspekten vor allem die gesellschaftlich-politischen Themen in seinem Heimatland. Dabei nutzt er das Medium der Zeichnung, welches er in bewegte Bilder verwandelt. Er zeichnet mit Kohle auf einem Blatt, das er durch Radieren und Überarbeitungen für die einzelnen Kameraaufnahmen immer weiter verändert.

Ergänzend zur theoretischen Analyse haben die Schülerinnen und Schüler Kohlezeichnungen von der menschlichen Ganzfigur angefertigt und in kurzen Filmsequenzen Kentridges Tricktechnik selbst erprobt.

 

Schülerarbeiten zum Thema Trickfilme: