„Folge den Bienen!“ – Was passiert auf der Eidechseninsel?

Veröffentlicht am 30.11.2020

Simak Büchel begeisterte Schülerinnen und Schüler der IGS Hermeskeil

Am 26. November bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5  Gelegenheit, einen „echten“ Autor, Simak Büchel, im Rahmen einer Autorenlesung kennen zu lernen. In der Bibliothek der Gesamtschule tauchten sie ein in die abenteuerliche Welt des Jungen Jorin, der Hauptfigur des Buches „Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder“. Von der interaktiven Darstellung des Autors gefesselt, lauschten sie gebannt den Textauszügen, die Simak Büchel –sehr lebendig und packend präsentierte. Ein Junge mit viel Pech (Eltern tot, aus Pflegefamilie abgehauen) soll der „Auserwählte“ sein? Der Agent Samuel Smuts will Jorin auf der geheimnisvollen Eidechseninsel einschleusen, wo er ein merkwürdiges Schulprojekt, eben das „Projekt Mimesis“ eines gewissen Borax Drosch, ausspionieren soll. Da bekommt der Junge vom Gründer der Schule Borax Drosch höchstpersönlich eine Einladung, gelangt so auf die Insel und mitten hinein in ein aufregendes Abenteuer. Ein verschwundener Mitschüler, der eine merkwürdige Botschaft auf einem Zettel („Folge den Bienen!“) hinterlässt und so Jorin auf die richtige Spur bringt, eine Eidechse, die explodiert und ein Bienenstock voller Computerplatinen… Was passiert in den Tiefen der Insel?  Werden dort Schüler „kopiert“ und künstlich hergestellt? Sind seine Mitschüler überhaupt noch Menschen oder schon Maschinen?
Simak Büchel, der sich selbst als „Geschichtenerzähler“ bezeichnet, gelang es mit großen Gesten, überzeugender Mimik und eindrucksvoller Stimmführung vortrefflich, die Geschichte Jorins zu erzählen und vorzulesen - trotz Maske und mit Abstand! Am Ende bedankten sich begeisterte Schülerinnen und Schüler spontan bei ihm und wünschten sich prompt ein Exemplar seines Buches für die Bücherei. „Projekt Mimesis- Die Insel der künstlichen Kinder“ steht ab sofort als Geschenk des Autors im Regal der Schülerbücherei zur Ausleihe bereit!
Ein großes Dankeschön an den Förderverein der IGS, der bereitwillig den Kostenbeitrag der Schülerinnen und Schüler übernahm, und an Frau Viktoria Echternach für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Autorenlesung

Geschichtenerzähler Simak Büchel begeisterte die Schülerinnen und Schüler der IGS Hermeskeil mit seinem lebhaften Vortrag.

Text und Bild: IGSHK

Zurück