Herzlich willkommen auf der Webseite der IGS Hermeskeil.

→ Anmeldung 5. Klasse

→ Anmeldung Oberstufe

 

Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen

Veröffentlicht am 04.09.2023

Für ein lebenslanges Summerfeeling

Schulisches Lernen, verbunden mit Fleiß und Anstrengungen, als Voraussetzung für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Schulische Abschlüsse als Bedingung dafür, sein Leben gestalten zu können, Auswahl bei Entscheidungen zu haben oder kurzum und in Kontrast zum eher durchwachsenen Sommer: für ein lebenslanges Summerfeeling. Damit leitete Schulleiter Dr. Christian Schmidt die Eröffnungsfeier der neuen 5. Klassen ein. Zu dieser fanden sich die 99 Schülerinnen und Schüler am Montag, dem ersten Schultag am 04.09.2023 ab 10.00 Uhr in der Hochwaldhalle, ein, um sich durch die Mitschüler aus den 6. Klassen begrüßen zu lassen, um anschließend mit ihren Mitschülern und den neuen Klassenleitungen in den Klassensaal zu gehen und um sich schließlich auf die Reise zu machen, durch das Abenteuer IGS, mit dem Ziel, den für sich besten Abschluss zu erlangen.

Aufgabe der 6. Klassen war es hierbei, moderiert durch den stellvertretenden Schulleiter Roland Kirsch und tatkräftig unterstützt durch die Klassenleitungen der 6. Klassen, den Neuen die Angst und die Sorgen beim Übergang in die neue Schule zu nehmen, waren diese doch im letzten Jahr in derselben Situation und haben von dort an aber den Weg in und durch die Schule gelernt und erfahren, dass das viele Neue, was nun auf die neuen 5er zukommt, auch Freude bereiten kann. Mit Beiträgen mit Musik, mit Schauspiel und kleinen Aufführungen gelang dies den nunmehr schon erfahrenen IGS’lern richtig gut und die Vorbehalte der neuen IGS’ler konnten ausgeräumt werden.

Diese freuen sich nun auf eine spannende Zeit und alle wünschen ihnen, dass sie ihre Ziele erreichen und somit die Grundlage für ein lebenslanges Summerfeeling legen.

 

Einschulung_IGSHK_2023.jpg

Bild und Text: IGSHK

 

Zurück