Herzlich willkommen auf der Homepage der IGS Hermeskeil.

→ Informationen zu Corona

 

Einschulung der neuen 5. Klassen

Veröffentlicht am 09.09.2021

Am 30.08.2021 war es so weit. Vier volle 5. Klassen starteten in ihr Schulleben an der Integreren Gesamtschule in Hermeskeil. Begleitet von ihren Eltern und empfangen von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Schulleitern ging es am 30.08.2021 ab 10.00 Uhr auf in das Abenteuer namens IGS Hermeskeil. Schulleiter Dr. Ch. Schmidt sowie sein Stellvertreter R. Kirsch und der Orientierungsstufenleiter Ch. Pfalzgraf  knüpften bei der Begrüßung an den Kennenlerntag im Juni an, an dem die Kinder ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zeit an der weiterführenden Schule an Ballons gebunden in die Luft steigen ließen. Bis in den Norden Deutschlands flogen diese Luftballons damals und so wurde von den Rednern prognostiziert, dass Wünsche in Erfüllung gehen können, wenn Ballons so weit fliegen können.

In den Klassen waren sodann die ersten Aufgaben gestellt. Papierkram, Kennenlernen, Erkundung des großen Schulhauses, angeleitetes Busfahren und vieles mehr standen auf dem Programm der Neuen. Aber auch schon Englisch, Nawi und Gesellschaftslehre als Fächer, die in der Form aus der Grundschule noch nicht bekannt waren. Somit waren die ersten Tage gut gefüllt, sicherlich aufregend für die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft, aber auch spannend und schön.

"Viel Erfolg auf allen Wegen durch die IGS" wünschen alle schon älteren Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und alle Eltern.

Schulstart_Klasse-5_2021.jpg

Zurück