Herzlich willkommen auf der Webseite der IGS Hermeskeil.

→ Anmeldung 5. Klasse

→ Anmeldung Oberstufe

 

Informationstag an der IGS Hermeskeil - Tag der offenen Tür 2022

Veröffentlicht am 28.11.2022

„Die Schule für alle Kinder der Region“ lautet das Motto, unter dem sich die Integrierte Gesamtschule Hermeskeil an ihrem Tag der offenen Tür ihren jungen Gästen in Gestalt der Viertklässler der Region sowie deren Eltern präsentierte. Am vergangenen Samstag, den 26. November 2022, traditionell vor dem ersten Advent, war die Schule für alle Interessierten geöffnet. In Kleingruppen wurden die Eltern und ihre Kinder zunächst informiert, bevor es geführt durch die Schule und deren Bereiche (Sport, Naturwissenschaft, Kunst und Musik, Informatik und Bereich der 5. Klassen) ging, um möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Die Verantwortlichen der Schule haben dieses während der Coronapandemie angewendete Format beibehalten, um den Eltern, die dann nicht alle auf einmal vor Ort waren, möglichst alle Fragen beantworten zu können, und um den Kindern an den vielen Mitmachstationen möglichst viel Aktivität zu erlauben.

Und so nahm die Tour in der Hochwaldhalle ihren Ausgang, wo der Schulleiter erläuterte, warum und in welcher Form – im Vergleich zu den anderen Schularten – nur die IGS die Schule ist, an der alle Kinder ihre schulischen Ziele von der Berufsreife bis zum Abitur anstreben und auch wechseln können, ohne das Schulhaus oder die Klasse wechseln zu müssen. Gleichzeitig wurde hier betont, welchen Stellenwert neben der Leistungsdifferenzierung die Neigungsdifferenzierung hat, wenn Kinder vom Wahlpflichtfach ab Klasse 6 bis zum Abitur ein Fach mit Hauptfachwert bzw. auf Leistungskursniveau belegen können, bei dem sie ein künstlerisches oder sportliches Talent einbringen und hiervon profitieren. Im Anschluss ging es dann auch durch die entsprechenden Fachbereiche, an denen die Sportler genauso wie die Künstler alles zum Mitmachen und zum Kreativsein vorbereitet hatte. Einblicke gewährten auch die Naturwissenschaften, Eindrücke konnte man außerdem aus der Ganztagsschule mitnehmen. Und so endete die Führung in dem Bereich, in dem sicherlich viele Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr ihre neue schulische Heimat finden. Eine süße Stärkung gab es dem Anlass entsprechend dazu und alle Kinder gingen sehr gut informiert, viele von ihnen auch mit großer Vorfreude auf die IGS Hermeskeil nach Hause.

Die IGS Hermeskeil als „Schule für alle Kinder der Region“ im Überblick:

  • Ankommen und Beobachten in Klasse 5 und 6
  • Angebote für leistungsstarke und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler
  • differenziertes Kurssystem mit später Laufbahnentscheidung
  • Laufbahnwechsel (Wechsel des Abschlusses) ohne Schulwechsel oder Klassenwechsel
  • Neigungsdifferenzierung ab Klasse 6 bis zum Abitur (Wahlpflichtfach Sport/Kunst usw.  -> Leistungskurs Sport/Kunst usw.)
  • Ganztagsschule
  • modernes großzügiges Schulgelände

 

 

Zurück