Herzlich willkommen auf der Webseite der IGS Hermeskeil.

→ Anmeldung 5. Klasse

→ Anmeldung Oberstufe

 

Wachsen und gedeihen wie ein Baum - Kennenlerntag der neuen 5. Klassen an der IGS Hermeskeil

Veröffentlicht am 20.06.2024

Am 6. Juni 2024 wurde das große Geheimnis gelüftet. Wer sind meine Klassenkameraden? Wer sind meine Klassenlehrer? Wo wird mein Klassenraum sein? Und: wie viel Vorfreude gibt es ab jetzt mit Blick auf den Schulstart Ende August an der IGS Hermeskeil?

Im Rahmen des bewährten Kennenlerntages wurden diese Fragen für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen, die nunmehr auf die IGS Hermeskeil wechseln, beantwortet. Und Gott sei dank gab es keine Tränen, sondern nur freudige und von jetzt an auch erwartungsfrohe Kindergesichter. Vom oberen Schulhof, auf dem die Klassen aufgerufen wurden, ging es dann in die Klassen, in denen erste organisatorische Dinge, Papierkram also, geregelt werden mussten. Höhepunkt des Nachmittags war jedoch das erste gemeinsame Projekt der neuen 5. Klassen. Jede von Ihnen hatte nämlich die Aufgabe, einen Baum auf dem unteren, campusähnlichen Bereich des Schulhofs zu pflanzen, also Setzen eines Baumes, mit Pflanzstäben verankern, Erde und Mulch dazu und abschließend ausreichend wässern. In allen Fällen hat das schon gut geklappt, ein gutes Zeichen für das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und damit für das Anwachsen der Bäumchen. Damit sie wachsen und gedeihen, so wie die dann bald jüngsten der IGS-Schüler eben auch.

/Kennenlerntag_5er_2024_1.jpg

/Kennenlerntag_5er_2024_2.jpg

/Kennenlerntag_5er_2024_3.jpg

Zurück