BiologieBiologie

 

Biologie ist die Lehre vom Leben

 

Das Fach Biologie lässt sich in vier Großbereiche aufteilen:

  • die Humanbiologie (Menschenkunde);
  • die Zoologie (Tierkunde);
  • die Botanik (Pflanzenkunde);
  • die Mikrobiologie (Lehre von den Kleinstlebewesen).


Erst ab der siebten Klassenstufe wird das Fach Biologie unterrichtet. Neben den vom Lehrplan geforderten fachlichen Inhalten spielt insbesondere die Förderung der Kompetenzbereiche Kommunikation, Erkenntnisgewinnung und Bewertung eine wichtige Rolle. So wird der Erkenntnisgewinnung durch das Anwenden fachspezifischer Arbeitsweisen und Arbeitstechniken im Besondern Rechnung getragen. Durch variable Sozialformen oder Makromethoden wird der Bereich der Kommunikation berücksichtigt. So werden u.a. Lernzirkel, Wochenpläne oder arbeitsteilige Gruppenarbeitsformen wie beispielsweise das Gruppenpuzzle im Unterricht eingesetzt.

Die fachlichen Lerninhalte umfassen in den verschiedenen Klassenstufen folgende Großthemen:

  • Klassenstufe 7:  Das Ökosystem Wald (2 Wochenstunden)
    Hier werden Pflanzen und Tiere des Waldes thematisiert sowie die ökologischen Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Tieren und dem Menschen. Anpassungen der verschiedenen Lebensformen an ihre ökologische Nische aber auch die Gefährdung der Artenvielfalt durch den Menschen stehen im Zentrum der Betrachtung.
  • Klassenstufe 8: Sinnesphysiologie, Neurologie und Hormonsystem (1 Wochenstunde oder epochal 2 Wochenstunden)
    Der Schwerpunkt wird auf die Vermittlung humanbiologischer Themen gelegt. Neben der exemplarischen Betrachtung einiger Sinnesorgane wird auch die Reizverarbeitung und Weiterleitung der Außenreize zum Gehirn thematisiert. Dabei wird auch Reizweiterleitung im Bereich der Synapsen behandelt. Des Weiteren wird auch die Wirkung von Neurotoxinen oder Drogen in Betracht gezogen.
    Im Bereich der Endokrinologie wird die Wirkung diverser Hormone beleuchtet sowie Krankheitsbilder, die durch ein aus den Fugen geratenes Hormonsystem verursacht werden können (Diabetes mellitus).
  • Klassenstufe 9: (1 Wochenstunde oder epochal 2 Wochenstunden)
    Verhütung und Schwangerschaft stellen einen großen Schwerpunkt in dieser Klassenstufe dar. Weitere Themen sind die Funktionsweise des Immunsystems, das Blut sowie das Verdauungssystem.
  • Klassenstufe 10: Genetik (2 Wochenstunden epochal)
    Von dem Aufbau der Zelle ausgehend wird der Bereich der Molekulargenetik beleuchtet. Über die Vererbungsgesetze von Gregor Mendel erfolgt der Abschluss der Thematik mit der klassischen Genetik.

Der Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung wird durch fachspezifische Arbeitsweisen gefördert.
So stellen die folgenden Arbeitsweisen einen zentralen Punkt im Fach Biologie dar:

  • das Arbeiten mit Bestimmungsschlüsseln und der Umgang mit Bestimmungsliteratur;
  • das Arbeiten mit Lupe, Binokular oder Mikroskop;
  • das eigenständig Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten, die sowohl biologische Phänomene oder biochemische Phänomene oder Prozesse beinhalten können;
  • das Arbeiten mit Modellen;
  • das Arbeiten mit biologischer Literatur;
  • das Erstellen biologischer Zeichnung im Speziellen als Ergebnis mikroskopischer Untersuchungen;
  • Untersuchungen im Freiland (Bodenorganismen, Bestimmungsübungen zu Blütenpflanzen oder Bäumen, Gewässeruntersuchungen etc.).