Deutsch
„Wir leben in einer Wissens- und Informationsgesellschaft und sind gezwungen,
uns sprachlich-kommunikativ mit ihr und der Welt des Geschriebenen auseinanderzusetzen.“
(Quelle: Niekrenz, Yvonne: Lesen in der Wissens- und Medienwelt.)
Tagtäglich werden wir alle sowohl im privaten wie im beruflichen Bereich, sowohl mündlich wie auch schriftlich mit den unterschiedlichsten Anforderungen konfrontiert:
- sich in Situationen sachgerecht zu äußern
- zu erzählen, zu berichten, zu informieren, zu argumentieren, seinen Standpunkt zu vertreten
- anderen zuzuhören, Gesprächsregeln einzuhalten, sie in Diskussionen zu beherrschen
- Grundregeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung sicher zu beherrschen und Fachbegriffe und Fremdwörter richtig anwenden und schreiben zu können
- Informationsquellen gezielt nutzen zu können (Bibliotheken, Nachschlagewerke, Zeitungen, Internet)
- Texte wie Berichte, Protokolle, Bewerbungen, Briefe, das Ausfüllen von Formularen u.a. zu beherrschen
- über Lesefertigkeiten zu verfügen und Texte zu verstehen und zu nutzen
Das ist eine kleine Auswahl der Kompetenzen, die im Deutschunterricht vermittelt werden. An der IGS Hermeskeil übernehmen diese Aufgabe ca. 20 Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch. Sie unterrichten in der Regel vier Wochenstunden pro Klasse, in der Klassenstufe 5 sind es fünf Stunden, in der Klassenstufe 10 nur drei Stunden. In jedem Schuljahr werden vier Klassenarbeiten geschrieben, drei Aufsätze und ein Diktat, das in der Klassenstufe 10 durch einen vierten Aufsatz ersetzt wird.
Unterrichtet wird in den Klassenstufen 5 – 6 im Klassenverband, ab der Klasse 7 wird nach Grund- und Erweiterungskursen differenziert, ab der Klassenstufe 9 wird in drei verschiedenen Leistungsniveaus unterrichtet.
Im Fach Deutsch werden Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, in der Grammatik und insbesondere im Lesen gefördert. Dazu ein kleiner Überblick über aktuelle, aber auch fortlaufende Projekte:
Die Bibliothek - Sie lädt die Schüler zum Lesen und Ausleihen von aktueller Literatur aus allen Bereichen für alle Klassenstufen ein und bietet sich als Ort der Entspannung und zum Lesen an, in der Mittagspause und am Nachmittag besonders für die Ganztagsschüler. Hier stehen drei PC´s als Arbeitsplätze zur Verfügung.
Gekennzeichnet sind die Bücher, die sich die Schüler mit dem Internetportal Antolin selbständig erschließen können.
Der Lesewettbewerb - Jedes Jahr beteiligen sich alle 6. Klassen am Lesewettbewerb. Jeder Schüler stellt ein von ihm gewähltes Buch vor und liest daraus vor. Aus den Klassensiegern wird der Schulsieger ermittelt, der die IGS Hermeskeil mit einem weiteren gelesenen Buch auf Kreisebene in Konz vertritt.
Am „Klasse!- Projekt“ des Trierischen Volksfreundes
nehmen meistens die Schüler der 8. Klasse teil. Sie erhalten drei Wochen lang täglich die Ausgabe des TV, lesen täglich Zeitung mit dem Ziel, ihre Lese- und Medienkompetenz zu stärken. Das Projekt wird in den Deutschunterricht integriert, die Schüler beschäftigen sich mit der Struktur und dem Aufbau einer Zeitung, analysieren Artikel und sollen sich eine eigene Meinung bilden. Meist wird ein Artikel aus dem Projektzeitraum Grundlage für einen Leserbrief in der Klassenarbeit.
Teilnahme an Veranstaltungen wie Theateraufführungen und Autorenlesungen
Im Schuljahr 2013/14 haben einige 10. Klassen z.B. die Aufführung „Oskar und die Dame in Rosa“ gesehen. In einem fächerübergreifenden Projekt wurde das Jugendbuch, das sich mit der Thematik „Leben, Glaube und Tod“ beschäftigt, im Deutschunterricht lesend erarbeitet und von einer Klasse in Form von Gemälden visualisiert.
Ebenfalls für die 10. Klassen geplant ist der Besuch von Herrn Berghofer, der mit seinem Rezitationsprogramm „Borchert für Schüler“ eine wertvolle Ergänzung für die Erarbeitung von Kurzgeschichten eines wichtigen deutschen Nachkriegsautors ist.
Drei 7. Klassen planen im Februar den Besuch des Dramas „Das Herz eines Boxers“, das in Saarbrücken im Theater Überzwerg aufgeführt wird. Auch hier erfolgt eine Vor- und Nachbereitung der Aufführung im Deutschunterricht. http://www.ueberzwerg.de/de/boxer
In diesem Schuljahr startet außerdem ein weiteres Projekt an unserer Schule, nämlich die Teilnahme an dem Wettbewerb „Jugend debattiert“. Schüler der oberen Klassenstufen nehmen an einer AG unter Leitung von Frau Kolb und Herrn Dr. Schmidt teil, in der sie vorbereitet werden, sich zu Themen wie z.B. „Sollte auf dem Schulhof Süßes verkauft werden?“ oder „Ist es sinnvoll, dass Jugendliche in eurem Alter ein Smartphone besitzen?“ eine Meinung zu bilden und ihren Standpunkte vertreten lernen. Innerhalb des Kurses wird dann, ähnlich wie beim Lesewettbewerb, ein Schulsieger ermittelt, der auf Regionalebene gegen die Schulsieger des Gymnasiums Hermeskeil, der IGS Morbach, der Realschule plus Thalfang u.a. antritt.