Das Pflichtfach Englisch
Ziele
Die Schulung von Kompetenzen ist eine zentrale und verbindliche Zielsetzung unseres Englischunterrichts. Es wird zwischen kommunikativen, methodischen und kulturellen Kompetenzen unterschieden.
Kommunikative Kompetenzen
- Hör-/Sehverstehen
- Sprechen
- Lesen
- Schreiben
- Sprachmittlung
Methodenkompetenzen
- Lern- und Arbeitstechniken
- Umgang mit Texten
- Präsentationskompetenz
Kulturelle Kompetenzen
- Interkulturelle Kompetenz
- Soziokulturelles Wissen
Hinzu kommt die Beherrschung der Sprachkompetenz (Grammatik, Lexik, Orthographie, Phonologie) als Fundament der unterschiedlichen Kompetenzen. Grammatische Strukturen und Sprachmittel werden systematisch eingeführt. Die Schüler werden kontinuierlich zum selbständigen Lernen ermuntert und erwerben grundlegende Kenntnisse und sprachliche Formen, die zum Gebrauch der Alltagssprache und zum sachgerechten Umgang mit der Schriftsprache notwendig sind.
Themen
Die erwähnten Kompetenzen bedürfen thematisch und sprachlich orientierter Inhalte als Grundlage ihrer Vermittlung. Bei der Auswahl der Inhalte und Themen spielen Schülerorientierung und Authentizität eine besondere Rolle. In den Klassenstufen 5 und 6 sind es Themen aus der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Schüler, wie z. B.
- 4 animals
- Freunde und Schule
- Haustiere
- Sport- und Freizeit
In den höheren Klassen werden die Themen erweitert und vertieft. Das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Englisch als globale Sprache wird geweckt. Die Schülerinnen und Schüler üben sich im verständnisvollen Umgang mit anderen Kulturen und lernen mit deren Vertretern tolerant umzugehen.
Lehrwerk
Das Lehrwerk „English G 21“ ist insgesamt auf einem mittleren Schwierigkeitsniveau konzipiert. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung und es bietet lernstärkeren Schülern genügend Lernanreize, ohne lernschwächere Schüler zu frustrieren. Dem Lehrwerk liegt ein System der Differenzierung zugrunde, das unterschiedliche Vorkenntnisse und Lerngeschwindigkeit der Schüler berücksichtigt und individualisiertes Lernen ermöglicht. Ab der Klassenstufe 7 gibt es ein breiteres Differenzierungsangebot und es erfolgt eine Differenzierung der Schüler in Grund- und Erweiterungskurse. Zum Schülerbuch gibt es viele Begleitmaterialien: Workbook, Wordmaster, Audio-CD, DVD, Folien, Klassenarbeitstrainer, die sich auch gut zum Differenzieren eignen.
Besondere Angebote
- Bundeswettbewerb für Fremdsprachen
- Comenius (das EU Programm für schulische Bildung) – Projekte
- e-Twinning- Projekte
e-Twinning ist ein Teil von Comenius und vernetzt Schulen und Lehrkräfte aus 32 europäischen Ländern und bietet somit eine gute Möglichkeit, sich international auf virtueller Ebene auszutauschen. Unser zentrales Anliegen ist es, Schülerinnen und Schüler über digitale Schulpartnerschaften auf die Anforderungen und Chancen einer medial geprägten Gesellschaft vorzubereiten.