HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Homepage der

IGS Hermeskeil.Überprüft durch SIWECOS

 

 

Informationen zur Anmeldung zur Klasse 5 für das Schuljahr 2019/20

Informationen zur Anmeldung zur Klasse 11 für das Schuljahr 2019/20

 

 

„Grenzgänger gehören zur Tradition der Schule“ – Dr. Christian Schmidt zum neuen Schulleiter der IGS Hermeskeil ernannt

Veröffentlicht am 18.10.2018

Die Person, die am vergangenen Montag im Mittelpunkt der Feierstunde an der Integrierten Gesamtschule in Hermeskeil stand, ist beileibe kein unbekanntes Gesicht: Dr. Christian Schmidt unterrichtet bereits seit fünf Jahren an der Schule. Der gebürtige Thüringer begann seine Tätigkeit an der Gesamtschule zunächst als Organisationsleiter, bevor er drei Jahre lang die stellvertretende Schulleitung inne hatte. Nachdem er die Schule nach der Pensionierung der ehemaligen Schulleiterin Christa Breidert nun ein Jahr kommissarisch geleitet hat, wurde er durch den Leitenden Regierungsschuldirektor der ADD, Martin Harz, offiziell zum Schulleiter ernannt. Harz, der Schmidt auch die allerherzlichsten Glückwünsche des Präsidenten Thomas Linnertz überbrachte, stellte so auch den eindrucksvollen beruflichen Werdegang des neuen Schulleiters in den Mittelpunkt seiner Ansprache: „In zehn Jahren vom Studienrat zum Schulleiter einer IGS – das ist eine beeindruckende Laufbahn“.

Sowohl Eltern- als auch Schülervertreter brachten ihre Freude über die Ernennung von Dr. Schmidt zum Ausdruck, der sich insbesondere im Entscheidungsprozess um die Einrichtung der gymnasialen Oberstufe in den vergangenen Jahren um die Schule verdient gemacht hat: „Dr. Schmidt ist aus Sicht der Eltern die beste Lösung, die es geben konnte“, so Heinz-Peter Düpre, Elternsprecher der Schule. Auch Landrat Günther Schartz, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, dem neugebackenen Schulleiter zu gratulieren, erinnerte an die Diskussionen rund um die Oberstufe. Dr. Schmidt sein kein „unbeschriebenes Blatt“, so der Landrat, und habe in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt, dass er die „geistige und charakterliche Größe“ habe, die vor ihm stehende Herausforderung zu meistern. Gleichzeitig appellierte er an den Pädagogen, der mit seiner Familie im Saarland lebt, Ansprechpartner für alle zu sein, die in Schule aktiv sind. „Haben Sie dabei den Mut, auch mal zu sagen, was nicht geht!“

Ein weiterer Appell kam von Dr. Mathias Queck: „Entwickeln Sie die Schule weiter, um den Schulstandort attraktiver zu gestalten“, so die Aufforderung des Bürgermeisters von Hermeskeil, der die Amtseinführung als Signal verstehen möchte, dass es ohne Stillstand weiter geht.

Zum Abschluss der Feierstunde ergriff Dr. Schmidt dann selber das Wort und skizzierte in einer brillant durchdachten Rede auf Grundlage von Roger Willemsen „Wer wir waren“ und Florian Illies „Generation Golf“ sein pädagogisches Leitbild für die Schule – ein Leitbild, das nicht nur für die Homepage der Schule gedacht sei, sondern für die aktive Schulgemeinschaft. Schmidt verwies darauf, dass in der heutigen Zeit immer mehr Vorbilder verloren gingen und ein immer stärker werdender Riss unsere Gesellschaft teile. Dies treffe gerade eine Gesamtschule in besonderem Maße, in der mehrere gesellschaftliche Teilsysteme aufeinandertreffen, was aus seiner Sicht eine gemeinschaftsbildende Erziehungsarbeit in das Zentrum der pädagogischen Arbeit rücken müsse. In diesem Sinne blickte Schmidt dann auch auf erste Maßnahmen seiner Leitungsarbeit, angefangen bei der gemeinsam von Schulleitung, Kollegium und Schülern herausgebrachten Schulzeitung „SCHELLE“ über den vor kurzem stattgefundenen Spendenwandertag bis hin zu neuen Entscheidungsstrukturen im offenen Dialog.

Text: Baldes

 

 

Ernennungsurkunde

Der Leitende Regierungsschuldirektor Martin Harz überreicht Dr. Christian Schmidt die Ernennungsurkunde. Landrat Günther Schartz und der stellvertretende Direktor Hans-Jürgen München gratulieren.

 

 

musikalischer Beitrag

Das Kollegium gratulierte dem frischgebackenen Schulleiter mit einem musikalischen Beitrag.

 

 

Leitender Regierungsschuldirektor Martin Harz

Der Leitende Regierungsschuldirektor Martin Harz hob in seiner Ansprache den beeindruckenden beruflichen Werdegang von Dr. Christian Schmidt hervor.

 

Bilder: Eberhard

 

Zurück