Herzlich willkommen auf der Homepage der IGS Hermeskeil.

→ Informationen zu Corona

 

Einschulungsfeier an der IGS Hermeskeil - SJ 2022/23

Veröffentlicht am 13.09.2022

… und alle klatschen mit!

 

Um kurz nach 10.00 Uhr am Montag, den 5. September 2022, waren die Besucher der Hochwaldhalle schon aus dem Häuschen, die neuen Fünftklässler der IGS Hermeskeil, deren Eltern und Verwandte, Freunde und Bekannte. Sie klatschten im Rhythmus zum Gardetanz der IGS-Arbeitsgemeinschaft „Tanzen“, die den Auftakt der Begrüßungsfeier für das Schuljahr 2022/23 bildete. Anschließend begrüßte Schulleiter Dr. Schmidt die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft. In seiner kurzen Ansprache spannte er den Bogen zum Kennenlerntag, der bereits im Juni stattgefunden hat, und an dem die neuen 5. Klassen jeweils mit ihren neuen Klassenleitungen einen Baum auf dem Schulgelände pflanzten. Ein Baum als Symbol von Wachstum und Entwicklung, von Standhaftigkeit im Sturm, Beständigkeit und Solidität. Die gepflanzten Obststämmchen wurden gepflegt durch die jetzigen 6. Klassen und gehen nun in die Obhut der neuen Klasse 5a, 5b, 5c und 5d.

Die genannten 6. Klassen waren es im Anschluss auch, die mit einem vielfältigen Programm die neuen Fünftklässler begrüßten. Es wurde getrommelt, es wurden Gedichte vorgetragen, ein schönes Lied wurde ebenso gesungen, begleitet mit Gitarre und von 26 Becherklopfern. Allen Beiträgen war gemeinsam, dass sie die Sorge vor dem, was nun auf die Neuen zukommt, wegfegten und einen schönen Start im neuen Schulhaus ermöglichten.

Im Anschluss gingen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ins Schulhaus. Der Stundenplan der ersten Tage: Erstens: Alles kennenlernen; Zweitens: Jeden kennenlernen.

Nach zwei Jahren mit einem etwas anderen Begrüßungsmodus waren alle an diesem Morgen Beteiligten, jung wie alt, froh, die Begrüßungsfeier wieder in der bekannten und liebgewonnen Art und Weise begehen zu können. „Allen Neuen alles Gute“, wünscht die Schulgemeinschaft der IGS ihren neuen Schülerinnen und Schülern.

 

 

P1020917.jpg

 

 

P1020917.jpg

Zur Begrüßung der neuen Fünftklässer wurde getrommelt, getanzt und gesungen.

 

 

P1020917.jpg

In der vollen Hochwaldhalle begrüßte Schulleiter Dr. Christian Schmidt die neuen Schülerinnen und Schüler der IGS Hermeskeil.

 

 

Text und Bild: IGSHK

Zurück