Fernunterricht für die Klassen 9 bis 12 in der Woche ab 04. April 2022

Veröffentlicht am 01.04.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nach wie vor ist die Personalsituation an unserer Schule sehr angespannt. Eine große Anzahl an Kolleginnen und Kollegen befindet sich aufgrund einer Corona-Erkrankung in Quarantäne. Daher hat sich die Schule, in Absprache mit der ADD, dem Personalrat und dem Schulelternbeirat entschieden, Fernunterricht ab 4. April 2022 für die Klassen 9 bis 12 einzurichten. Dieser gilt voraussichtlich bis zum 08. April 2022. Sollte sich die Personalsituation rascher als angenommen entspannen, wird der Modus auch vorzeitig wieder in Präsenzunterricht gewechselt.

 

Für den Fernunterricht gilt:

  • Kursarbeiten und Nachschriften der MSS finden planmäßig in Präsenz statt.
  • Klassenarbeiten finden entsprechend der Entscheidung der Fachlehrer in Präsenz statt oder werden verschoben.
  • Der Fernunterricht findet über Big Blue Button statt; auf der Homepage finden die Schüler eine Linkliste mit den Kollegennamen. Zum regulären Zeitpunkt der Unterrichte gemäß Stundenplan wählen sich die Kinder hierüber in den Online-Unterricht ein. Wir haben am Freitag allen Lernenden der Klassen 9 bis 12 mitgeteilt, dass sie ihre Materialien mit nach Hause nehmen sollen.
  • Auch im Fernunterricht gilt Anwesenheitspflicht. Eine Nichtteilnahme ist nach Absprache mit dem Fachlehrer vorgesehen, wenn die Fernunterrichtsstunde (oder Teile davon) für den Fahrtweg zur Klausur/Klassenarbeit benötigt wird.
  • Die Kollegen bieten den Fernunterricht aus der Schule heraus an. Sollten Kinder vor oder nach Klausuren den Schulweg nicht organisiert bekommen, können sie ganz normal in ihren Fachraum und nehmen sodann in Präsenz teil.
  • Im Fernunterricht findet keine Vertretung in den Klassen 9 bis 12 statt; der Unterricht erkrankter Kollegen entfällt somit.
  • Inhalte des Fernunterrichts können auch Gegenstand von Prüfungen werden.

 

 

 

Zurück