Großer Schulball der IGS Hermeskeil - Junge Tänzerinnen und Tänzer feiern ihr Debut

Veröffentlicht am 01.06.2018

Es ist das gesellschaftliche Ereignis der Schulgemeineinschaft: der Schulball. Bereits zum achtzehnten Mal verwandelte sich die Hochwaldhalle in einen festlichen Ballsaal, der auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt war. Junge Damen in Ballkleidern, junge Männer in festlichem Anzug, dazu eine große Portion Aufregung und Nervosität – so das Bild für den Besucher, der die Halle am frühen Abend betrat. Pünktlich um zwanzig Uhr begann dann die Band zu spielen, und zu den Klängen des „Zigeunerbarons“ von  Johann Strauss (Sohn) zogen die jungen Debutantinnen und Debutanten der zehnten Jahrgangsstufe in den Saal ein, bevor sie den Ball im Anschluss mit einem Wiener Walzer eröffneten.

Das ganze Schuljahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Kathrin Salomon, Jenny Swenne und Holger Wegmeyer auf diesen Abend vorbereitet, und es war beeindruckend, mit welcher Sicherheit und welcher Begeisterung die Jugendlichen nun das Erlernte vor Kollegen, Familie und Freunden präsentierten.

Nach gut einer Stunde war dann für die jungen Tänzer erst einmal Pause mit der Gelegenheit, sich im Foyer mit Essen und Getränken zu stärken. In der Zwischenzeit erfreute die Lateinformation der Universität Kaiserslautern die Gäste des Balls, ebenso wie das B-Klasse-Latein-Paar Pascal Kahn und Valeria Schmidt, das dem Publikumm die fünf lateinamerikanischen Tänze vorführte. Dazwischen gab es natürlich immer wieder die Möglichkeit, selber das Tanzbein zu schwingen.

Ein weiteres Highlight des Abends war die „Let’s dance“-Einlage. Hier traten sechs Schülerpaare unter den kritischen Augen einer Jury gegeneinander an und kämpften darum, jeweils in die nächste Runde zu kommen. Am Ende konnten sich Luzia Matal und Nico Schneider durchsetzen.

Insgesamt war der Schulball auch in diesem Jahr für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis, und Dr. Christian Schmidt, Schulleiter der IGS Hermeskeil, der den organisierenden Kolleginnen und Kollegen in seiner Eröffnungsrede mit Blumen und einer Flasche Wein dankte, zeigte sich beim Verlassen der Halle zu später Stunde mächtig beeindruckt: „Ich bin jedes Jahr wieder überrascht, was die Schüler gemeinsam mit den Kollegen auf die Beine stellen. Da freut man sich am Ende des Abends immer schon auf das nächste Jahr.“

 

Schulball 2018

Auch in diesem Jahr entwickelte sich der Schulball der IGS Hermeskeil zu einem rauschenden Fest.

 

 

Schulball 2018

Festliche Atmosphäre beim diesjährigen Schulball der IGS Hermeskeil.

 

 

Schulball 2018

Die Debutantinnen und Debutanten der zehnten Jahrgangsstufe beim Schulball der IGS Hermeskeil

Zurück