Herzlich willkommen auf der Webseite der IGS Hermeskeil.

→ Anmeldung 5. Klasse

→ Anmeldung Oberstufe

 

Vorlesetag 2022 „Ein Löwe in der Bibliothek“

Veröffentlicht am 28.11.2022

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages begleitete uns am vergangenen Donnerstag ein Löwe in den beiden großen Pausen in der Bibliothek. Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen nutzen die Möglichkeit ihr Lesetalent vor einem Publikum zu präsentieren, nachdem sie sich in den Wochen zuvor bereits beim Vorlesewettbewerb in ihren Klassen als herausragende Vorleser*innen gezeigt hatten. Vorgelesen wurde aus dem Buch „Ein Löwe in der Bibliothek“ von Michelle Knudsen und Kevin Hawkes.

Karl Zöhler, Cleo Swenne, Lian Reichert, Jule Obst und Lucy Petry machten ihre Sache ausgezeichnet! Sie begeisterten die Zuhörenden mit ihren lebendigen Vorträgen, die jeden in die Geschichte hineinversetzten und einen mit dem Löwen mitfiebern ließen, der sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten als unverzichtbares Mitglied der Bibliotheks-Gemeinschaft zeigte.

So wollen auch wir unseren Löwen als Maskottchen in der Schulbibliothek willkommen heißen und ihm einen schönen Raum bieten. Er wird für uns in der Bibliothek da sein, als Schmusetier, als Ruhepol und als Erinnerung daran, dass jeder in seiner Einzigartigkeit dazu gehört und in unserer Schulgemeinschaft willkommen ist.

Bis zum 09.12.2022 habt ihr die Möglichkeit Namensvorschläge für den Bibliotheks-Löwen in unserer Schulbibliothek zu den jeweiligen Öffnungszeiten abzugeben. Das Los entscheidet nachher über den Sieger, der die Patenschaft für den Löwen bis zum Schuljahresende erhält. Also kommt doch mal vorbei und macht mit!

Vorlesewettbewerb_2022-1.jpg

Vorlesewettbewerb_2022-2.jpg

Zurück