Ausleihe digitaler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler

Veröffentlicht am 15.12.2020

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen, liebe Schüler.


Die Corona-Pandemie hat das Land weiter im Griff. Um steigenden Fallzahlen entgegenzuwirken, hat das Ministerium vorgegeben, dass die Schulen in Rheinland-Pfalz im Januar vorerst mit Fernunterricht beginnen. Die Erfahrung im Frühjahr hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, wenn Schülerinnen und Schüler hierfür – zumindest zeitweilig – Zugriff auf ein digitales Endgerät, wie Laptop, Tablet oder PC haben.

Wie wir durch unsere Erhebung feststellen konnten, sind viele Haushalte mit eben solchen Geräten ausgestattet und der überwiegende Teil der Schülerschaft kann zeitweise auf eines der o.g. Geräte zugreifen. Die Umfrage hat aber auch gezeigt, dass dies längst nicht in allen Haushalten so ist und einige Schülerinnen und Schüler deshalb nur das Smartphone zur Verfügung haben.

Um einer Benachteiligung dieser Schülerinnen und Schüler entgegenzuwirken, stellt der Kreis über die Schulen eine begrenzte Anzahl an Laptops zur Verfügung, die im Bedarfsfall für das laufende Schuljahr ausgeliehen werden können.

Sollte Interesse an einer Ausleihe bestehen, bitte ich die Eltern um eine Email an kirsch(at)igshk(dot)de, mit Name und Klasse der Schülerin bzw. des Schülers und einer kurzen Begründung. Nach Prüfung werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Ausleihe zu organisieren. Dabei bitte ich zu beachten, dass es sich um Geräte handelt, die vorrangig zur schulischen Nutzung gedacht sind und Schäden vom Verursacher übernommen werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Roland Kirsch

Zurück