Herzlich willkommen auf der Homepage der IGS Hermeskeil.

→ Informationen zu Corona

 

Exkursion der 6. Klassen nach Trier

Veröffentlicht am 07.06.2022

Am 30.05.2022 fuhren wir mit allen 6. Klassen nach Trier, um die römischen Bauwerke zu besichtigen, die wir im Rahmen des Projektunterrichts bereits kennengelernt haben. Wir alle waren gespannt, die Bauwerke jetzt auch „live“ zu erkunden.

Unser erster Stopp war das Amphitheater, wo wir von einer Museumspädagogin geführt wurden. Die Führung war echt spannend! Sogar Gladiatorenkämpfe durften wir hier nachstellen.

Im Anschluss liefen wir zur Konstantin-Basilika, wo wir Zeit hatten, einige Fragen zu beantworten, die Teil unserer Stadtrallye waren. Wir waren alle begeistert von der Größe dieser Kirche.

Von dort aus ging es weiter zum Trierer Dom. Dort blieben wir etwas länger und zündeten noch eine Friedenskerze für die Ukraine an.  Im Dom gingen wir auch in den Keller – dort war es ziemlich unheimlich…

Unsere letzte Station war die bekannte Porta Nigra. Hier machten wir Klassenfotos und arbeiteten weiter an unseren Rallyefragen.

Nach diesem informativen Teil durften wir eine Stunde in Kleingruppen in die Trierer Innenstadt. Wir teilten uns also auf und nutzten die Zeit mit unseren Freunden.

Um 14.45 Uhr ging es dann wieder zurück nach Hermeskeil.

Das war ein toller Ausflug!

(Henry, Michel, Dennis, 6a)

 

Zurück