Herzlich willkommen auf der Homepage der IGS Hermeskeil.

→ Informationen zu Corona

 

Informationen zum Schulstart der 5. Klassen im Schuljahr 2020/21

Veröffentlicht am 10.08.2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen,


gewiss ist die Vorfreude auf den Schuljahresbeginn groß. Einerseits weil er den Start an einer neuen Schule markiert; andererseits weil mit Schuljahr 2020/21 der Regelschulbetrieb wieder zum schulischen Normalbetrieb wird. Und wir alle hoffen, dass das möglichst lange so bleibt.

Mit der besonderen Art des Kennenlerntages in diesem Jahr wurde ja bereits deutlich, dass vieles nicht mehr so praktiziert werden kann, wie das bisher der Fall war. Das gilt auch für die Einschulungsfeier. Wurde diese bisher mit Eltern, Geschwistern und Großeltern, sowie mit allen neuen Schülerinnen und Schülern, vielen Lehrerinnen und Lehrern und den dann sechsten Klassen begangen, so ist diese Art an diesem 17. August nicht möglich.

Daher haben wir uns etwas Anderes überlegt! Ihr alle trefft euch um 10.00 Uhr auf den Schulhöfen der Schule,

  • die Klasse 5a mit den Klassenlehrern Herr Sömmer und Frau Haupenthal auf dem unteren Schulhof,
  • die Klasse 5b mit den Klassenlehrern Herr Pfalzgraf und Frau Looke auf dem unteren Schulhof,
  • die Klasse 5c mit den Klassenlehrern Frau Ambré und Herr Haas auf dem oberen Schulhof,
  • die Klasse 5d mit den Klassenlehrern Frau Skruzny und Herr Strasser auf dem oberen Schulhof.

Dort werden euch Herr Kirsch als stellvertretender Schulleiter bzw. Herr Dr. Schmidt als Schulleiter begrüßen. Im Anschluss nehmen euch eure zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer mit, um an kleinen Stationen auf dem Hof euer neues Klassenwappen zu erstellen. Mit Farben, Stoffresten und auf Holz werdet ihr, wie alle neuen 5. Klassen, euer Wappen gestalten, um mit diesem dann gegen 11.00 Uhr feierlich in den neuen Klassenraum einzuziehen.

Wir als Schulleitung und die Klassenlehrer der neuen 5. Klassen freuen uns darauf, euch so an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

In Namen der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer

Dr. Christian Schmidt
Schulleiter


Hinweise:
Den genauen Ablaufplan erhalten Sie postalisch.

Pro Kind dürfen maximal 2 Begleitpersonen mitkommen.
Bitte tragen Sie auf dem Schulhof und auf dem Weg dorthin eine Mund-Nasen-Bedeckung. Das gilt auch für die neuen Schülerinnen und Schüler.

Nach der Begrüßung erhalten die Eltern noch einige wesentliche Informationen zum Ablauf der ersten Wochen, zu Hygienehinweisen zum Schuljahresstart u.a.

Bitte nutzen Sie zum Parken die Möglichkeit im schulischen Umfeld! Bitte nicht in der Buskehre parken!

Der Unterricht für die 5. Klassen endet um 12.15 Uhr.

Zurück